Zunächst ein Überblick über die idealtypischen Phasen im Coaching Gespräch. Idealtypisch deswegen, weil sie variieren können und je nach Verlauf kann es notwendig sein zurückzuspringen. Einzelne Phasen können sehr lange dauern, andere sind vielleicht sehr kurz und kaum als solche erkennbar.

Ein Blick in die Schatzkiste meiner Coaching-Methoden die in den verschiedenen Coaching Phasen verwendet werden können.

Bitte beachtet, dass die Methodenbeschreibung recht knapp gehalten sind und sich an erfahrene Coaches richten. Unerfahrenen Coaches empfehle ich die Methoden in einer Gruppe zu üben, um vom Feedback der Kolleg:Innen zu lernen.

Natürlich stellen die Methoden nicht einen vollständiges Inventar aller möglicher Methoden dar. Viel wichtiger als das Abbrennen eines Methodenfeuerwerks ist die Zentrierung auf den Mandanten. Wenn er nach der Coachingsession eine Erweiterung seiner Möglichkeiten zu handeln wahrnimmt, war es eine gute und zielführende Session auch wenn nur wenige Methoden oder vielleicht sogar nur Fragen zur Anwendung kamen.

Methoden zur Auftragsklärung

Hier habe ich euch verschiedene Fragen zur Auftragsklärung auf einer Moderationskarte zusammengestellt.

Das Pene Trance Modell hilft dem Coachee bei einer attraktiven Zielformulierung

und am Ende zur Auswahl noch die recht praktische Methode des Zielklärungshauses, die man sehr gut gemeinsam am Flipchart machen kann.

Methoden um das Problem zu verstehen

Methoden um Ressourcen zu finden und nutzbar zu machen

Methoden um Ziele und Lösungen zu erarbeiten