Der Bachgau ist eine historische Region südwestlich von Aschaffenburg. Die Region ist seit der Jungsteinzeit besiedelt und uraltes Kulturland. Für mich der schönste Platz der Welt. Als Kernorte zählen heute zum Bachgau Großostheim (Großostheim, Ringheim, Pflaumheim und Wenigumstadt) in Bayern und Schaafheim (Schaafheim, Mosbach und Radheim) in Hessen.

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich ein paar Touren durch den Bachgau vorstellen die ich immer wieder gerne laufe.

Ich lieben den Wald, deshalb gehen viele Touren durch Waldgebiet

Die Waldflächen des Marktes Großostheim umfassen ca. 1.270 ha Fläche. Davon liegen ca. 590 ha im Wuchsgebiet Untermainebene mit dominierenden Kiefernbeständen (Unterwald). Die restlichen 680 ha liegen im Wuchsbezirk Spessart Odenwald (Oberwald/Pflaumheimer Wald) und sind vorwiegend mit Mischwäldern bestockt.

Führende Laubbaumart ist hier die Buche. Die Höhenlage schwankt zwischen 120 m ü. N.N. in der Untermainebene und bis zu 270 m im Bereich des bayerischen Odenwaldes.

Unterwald

Im Unterwald wurde 2012 eine Versuchsfläche der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft angelegt, mit dem Ziel, sechs bislang wenig bekannte Gastbaumarten auf ihre Anbaueignung unter den aktuellen und zukünftigen Klimaverhältnissen auf Versuchsflächen der Projektpartner hin zu testen.

Seit 2019 gibt es das  „Arboretum am Grenzweg“ nahe der hessischen Grenze. Insgesamt sind 46 verschiedene Baumarten (hiervon jeweils zwei Bäume) vertreten. Darunter bekanntes wie Fichte, Buche und Eiche aber auch Bäume die im Wald derzeit eher noch „Exotenstatus“ haben wie Tulpenbaum, Platane und  Schwarzkiefer. Es gibt sechs Tafeln zum Thema Klimawandel. Diese Tafeln erläutern die Frage welche Baumarten mit Blick auf das Klima im Jahr 2100 für einen Anbau hier bei uns geeignet und welche weniger geeignet sind. Auf den Tafeln wird das „Anbaurisiko“ im Bereich des Gemeindewaldes für verschiedene Baumarten dargestellt.
Anbei zeige ich Euch den Unterwald in Großostheim mit Teilen von Stockstadt als GPX Umriss.

Oberwald oder Wenigumstädter Wald

Hier folgen bald weitere Infos

Pflaumheimer Wald

Hier folgt bald was

Home » Wandern » Bachgautouren